News vom 08.04.2023

Stuttgart 21: Tage der offenen Baustelle 2023 | traumhafte 26.000 Besucher am ersten Tag

Begeisterung an den Tagen der offenen Baustelle 2023, Foto: Thomas Niedermüller
Großer Besucherandrang am ersten Tag, Foto: Thomas Niedermüller
Rundgang durch die neue Bahnsteighalle, Foto: Thomas Niedermüller
Rundgang im Bonatzbau, Foto: Thomas Niedermüller

Der Verein Bahnprojekt Stuttgart–Ulm e. V. lädt seit heute (08.04.2023) zu den Tagen der offenen Baustelle rund um den Stuttgarter Hauptbahnhof ein.

Noch bis Ostermontag, 10. April 2023, jeweils von 10 bis 17 Uhr, können Interessierte den Bahnhofsneubau mit den markanten Kelchstützen, die bereits verlegten Schienen und Weichen im Tunnel nördlich des Bahnhofstrogs sowie den Umbau des Bonatzbaus besichtigen. Fachleute informieren die Besucherinnen und Besucher an rund 20 Informationsständen unter anderem zum Baufortschritt, Digitalen Knoten Stuttgart und Nah- und Regionalverkehr (bwegt) sowie zur S-Bahn Stuttgart und zu Stuttgart Rosenstein.

„Mit rund 26.000 Besuchern ist uns ein traumhafter Start in die Veranstaltung gelungen, mit dem wir nicht gerechnet haben. Wir freuen uns, dass wir es gemeinsam mit unseren Partnern den Menschen erneut ermöglichen können, sich den Baufortschritt direkt und vor Ort anzuschauen “, sagt ein sichtlich überwältigter Bernhard Bauer, Vorsitzender des Vereins Bahnprojekt Stuttgart–Ulm.

„Neben dem Besuch der Baustelle steht für viele der persönliche Austausch mit den Fachleuten im Mittelpunkt. Der Baufortschritt am Durchgangsbahnhof ist enorm. Nahezu alle Kelchstützen sind gegossen, in einzelnen Bereichen ist das Dach vollständig geschlossen und entwickelt eine fast Kathedralen artige Wirkung. Wir merken bereits heute die Begeisterung und Vorfreude auf die Inbetriebnahme.“

Der Verein Bahnprojekt Stuttgart–Ulm e. V. organisiert seit 2016 die Besichtigungsmöglichkeit für Bürgerinnen und Bürgern auf der Großbaustelle. Die diesjährige Veranstaltung ist die siebte, weil im Coronajahr 2021 keine Besichtigung in diesem Umfang möglich war. Neben den Fachthemen und den eindrücklichen Bauten wurde auch an die Jüngsten gedacht: mit Kinderbaggern, einer Kinder-Osterrallye sowie Mal- und Suchstationen lohnt sich der Besuch für die ganze Familie.

Besucherzahlen aus den Vorjahren über alle drei Tage:

2016: 30.000

2017: 25.000

2018: 40.000

2019: 35.000

2020: 64.000

2021: Pandemiebedingt entfallen

2022: 59.000

2023 (Tag 1): 26.000

Hinweis für die Redaktionen:

Nutzungsrechte der Fotos liegen beim Verein Bahnprojekt
Stuttgart–Ulm e. V. Zur Verfügung gestellte Fotos dürfen nur im Zusammenhang mit einer redaktionellen Berichterstattung zu dieser Pressemitteilung verwendet werden.

Bilder von Thomas Niedermüller zum Abruf