News vom 03.07.2019

Der Verein Bahnprojekt Stuttgart–Ulm auf der XR Expo

Visualisierungen: plan b Agentur für visuelle Kommunikation GmbH. www.planbagentur.de

Am 03. und 04. Juli findet nun schon zum dritten Mal die XR Expo in den Wagenhallen in Stuttgart statt. Das jährlich stattfinden Event rund um die Bereiche Virtual, Mixed und Augmented Reality bietet dem Fachpublikum und den Besuchern aus der Industrie einen einzigartigen Austausch rund um die verschiedensten XR-Anwendungen.

Von Beginn an ist der Verein Bahnprojekt Stuttgart–Ulm als Förderer dieses Events oder Aussteller mit dabei und referiert darüber, welche Möglichkeiten Virtual und Augmented Reality bieten. Zudem stellt der Verein vor, wie diese Medien für das „Infotainment“ rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm sowie bei der Wissensvermittlung komplexer Bauthemen eingesetzt wird.

Schon seit August 2015 setzt der Verein VR-Technologien bei der Informationsübermittlung ein, um die Inhalte dieses technologisch komplexen Bauprojekts auf leicht verständliche Art und Weise für die Besucher „erlebbar“ und „begreifbar“ zu machen. Das führt nicht nur zu einer leichteren Wissensvermittlung, sondern macht auch noch Spaß. So können die Besucher heute schon im virtuell nachgestellten Bahnhofsmodell des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofs die Zukunft erleben und sich hautnah und spielerisch ein Bild von diesem einzigartigen neuen Bauwerk machen.