News vom 15.12.2022

150.000 BESUCHER IM ITS • 1.500 BAUSTELLENFÜHRUNGEN

Foto: Thomas Niedermüller
Foto: Thomas Niedermueller
Foto: Thomas Niedermüller
Foto: Thomas Niedermüller
Foto: Felix Löw

97% fühlen sich gut bis sehr gut informiert • unglaubliche Resonanz und überwältigender Zuspruch

Der Verein Bahnprojekt Stuttgart–Ulm e. V. beendet das Jahr 2022 mit über 150.000 Besucherinnen und Besuchern im InfoTurmStuttgart (ITS) und rund 1.500 Baustellenführungen entlang der Strecke von Stuttgart-Feuerbach bis Ulm. „Das ist eine durchweg positive Bilanz“, zeigt sich Vereinsvorsitzender Bernhard Bauer freudig überrascht. „Bereits im ersten Jahr ohne Einschränkungen ab April knüpfen wir an die Erfolgsgeschichte des TURMFORUMS an. Wir sind von dem Zuspruch überwältigt. Die Resonanz und das Interesse der Gäste sind unglaublich.“

Der ITS wurde im März 2020 von den Vereinsmitgliedern und Projektpartnern fertiggestellt und sollte der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Aufgrund der damals geltenden Corona-Vorschriften war ein uneingeschränkter Besuch im Jahr 2020 (Anzahl Besucher 10.000) aber nicht möglich. Dies zog sich über das Jahr 2021 (Anzahl Besucher 20.000) bis zum März 2022 hin. „Der Ansturm, den wir in diesem Jahr im ITS und bei den Baustellenführungen erlebt haben, kommt unerwartet“, so Bauer weiter. „Die Menschen wollen die Dimensionen der Baustelle augenscheinlich selbst erleben. Führungen sind teilweise mehrere Monate im Voraus ausgebucht.“

Viele Besucher seien dem Projekt gegenüber aufgeschlossen und von der Besichtigung vor Ort begeistert. Dies unterstreicht die vereinseigene Abfrage bei 1.046 Besuchern, die im Nachgang zu einer Baustellenführung an der schriftlich durchgeführten Umfrage teilnahmen. 97% fühlen sich demnach gut bis sehr gut über das Projekt informiert. 85% der Besucher kommen aus Baden-Württemberg. Der Rest aus den anderen Bundesländern oder dem Ausland.

Auch die drei Tage der offenen Baustelle vom 18. bis 20. April 2022 waren mit rund 59.000 Besucherinnen und Besuchern unerwartet erfolgreich. „Wir können stolz auf die Informationsleistungen zum Bahnprojekt sein“, resümiert Bauer das Jahr. „Vor allem darauf, dass wir den Menschen aus Stuttgart und Baden-Württemberg anhand von Fakten und mit dem direkten Einblick auf die Baustellen das Projekt näherbringen können. Dies geht nur mit der Unterstützung unserer Partner. Dafür bedanke ich mich recht herzlich.“

Aus betrieblichen Gründen muss der ITS von Freitag, 24.12.2022 bis einschließlich Freitag, 06.01.2023 schließen. Am Samstag, 07.01.2023 öffnet der ITS wie gewohnt ab 09:00 Uhr die Türen.

Alle Fotos zum Download hier