News vom 28.07.2021

Das 1:1 Festival

Das 1:1 FESTIVAL zur Unterstützung freischaffender Künstler

 

Am 25. Juli 2021 war das ITS Teil des 1:1 FESTIVALS. Nachdem 2020 schon Konzerte im Ausstellungsgebäude InfoTurmStuttgart im Rahmen des 1:1 CONCERTS Menschen und Kultur zusammengebracht hat, wird nun die Baustelle selbst zur Bühne. Ganz mit dem Ziel Nähe trotz Distanz, verspricht das Konzept den Gästen ein Kulturerlebnis in persönlicher Umgebung.

Die Idee entstand im Jahr 2019 und wurde erstmals auf dem Kammermusikfestival im Thüringischen Kloster Volkenroda erprobt. Im Frühjahr 2020 starteten dann die ersten 1:1 CONCERTS in Stuttgart, die seitdem international stattfinden. Unter Berücksichtigung der aktuellen Corona-Maßnahmen, haben die Zuschauer:innen die Möglichkeit, auf nur eine Künstlerin oder einen Künstler zu treffen. Um wen es sich dabei handelt, bleibt eine Überraschung. Beginnend mit einem intensiven Blickkontakt findet dann eine ca. 10-minütige wortlose Performance statt, die eine gewisse Intimität zwischen Künstler:in und Zuhörer:in schafft.

Das 1:1 Festival findet an verschiedenen Locations statt. Dort erwartet die Zuschauer:innen eine Vorstellung aus einer der verschiedenen Disziplinen Musik, Tanz, Schauspiel, Puppenspiel und Artistik. Mit einer großartigen Akustik auf der Baustelle, des neuen Hauptbahnhofs, wurden die Zuschauer:innen von einem Jongleur oder einem Violoncello in den Bann gezogen.

Unterstützt wird das Gemeinschaftsprojekt des 1:1 CONCERTS e.V. durch das Staatsorchester Stuttgart und dem SWR Symphonieorchester mit weiterer Unterstützung der Künstler:innen Soforthilfe Stuttgart, Pop-Büro Region Stuttgart, DUNDU, Stuttgarter Ballett, BIX Jazzclub, Bürgerstiftung Stuttgart und der Stuttgarter Philharmoniker und der Internationalen Schauspielakademie CreArte.

Das 1:1 Festival verfolgt das Ziel, die Existenz der freischaffenden Künstler zu sichern und durch einen Spendenaufruf die Stuttgarter Kunstszene nachhaltig zu stärken.

Das ITS freut sich, erneut Gastgeber dieses Events zu sein und in Zeiten einer Pandemie die lokale Künstlerszene zu unterstützen. Die Kulturszenen in Deutschland sind ein wichtiger Teil des Stadtlebens und sollen auch zukünftig erhalten bleiben.

Weitere 1:1 Konzerte und Festivals sind vom Veranstalter vorgesehen. Genauere Informationen sowie Termine finden Sie auf der offiziellen Seite der 1:1 CONCERTS.