News vom 28.06.2022

Instagram- und Facebook-Angebot ausgezeichnet • Verein gewinnt ersten Platz für Onlinekommunikation

Kriterien der Jury für die Auszeichnungen waren herausragende Projekte im Hinblick auf Innovation und zukunftsweisende Strategien bei digitaler Kommunikation. 

Der Verein Bahnprojekt Stuttgart–Ulm e.V. wurde bei der zwölften Verleihung des Deutschen Preis für Onlinekommunikation (DPOK) am vergangenen Freitag (24.06.2022) in Berlin mit Gold ausgezeichnet. Der Award wird seit 2011 von der Quadriga Media Berlin GmbH vergeben und ist der wichtigste „digital award“ im deutschsprachigen Raum. Im Rahmen des „Branchen-dpok“, die zum fünften Mal stattfand, hatten sich Tanja Sehner, Leiterin Marketing und Event innerhalb des Vereins Bahnprojekt Stuttgart-Ulm e. V., und ihr Social-Media-Team mit dem Projekt „Großbaustelle meets Social Media“ in der Kategorie „Verkehr, Transport & Logistik“ beworben. Das Projekt wurde damit zum besten in der Kategorie gekürt. Über 500 Bewerbungen gingen für die 50 Kategorien ein. Der DPOK ehrt die besten digitalen Kommunikationsleistungen von Unternehmen in verschiedenen Branchen.

„Große Bauprojekte kommunizieren bisher so gut wie nicht über Social Media. Hier sind wir Vorreiter!“, freut sich Sehner über die Auszeichnung. „Mit unserer Marke InfoTurmStuttgart, kurz ITS, haben wir ein bislang einzigartiges Angebot ins Leben gerufen. Über kein anderes Bauprojekt wird in den Sozialen Medien so umfassend und tagesaktuell informiert, wie über das bundesweit im Fokus stehende Bahnprojekt Stuttgart–Ulm.“ Über 5.000 Follower auf Instagram und über 10.000 Abonnenten auf Facebook sowie rund 1,1 Millionen erreichten Personen auf Instagram und knapp 950.000 auf Facebook beziffern die ausgewöhnliche Leistung im letzten Jahr (2021).

„Wir verstehen uns als Treffpunkt Zukunft für eines der spektakulärsten Bauprojekte Europas. Deshalb ist es unser Ziel, das Projekt für unsere Follower und Abonnenten mit Fakten, Informationen, seltenen Einblicken und besonderen Events erlebbar zu machen. Und weil das Bauprojekt insbesondere den Jüngeren eine zukunftsfähige Bahn-Infrastruktur sichert und damit Platz für einen lebenswerten, innovativen Stuttgarter Stadtteil schafft, freut es uns besonders, dass wir gerade über Instagram viele junge Menschen erreichen. Dort sind 73,4 Prozent der Follower zwischen 18 und 44 Jahren alt“, so Sehner weiter. „Die Auszeichnung motiviert uns, weiter auf dem Weg zu gehen und Vorbild für andere Großprojekte mit dieser zeitgemäßen Kommunikation zu sein.“

Mit freundlichen Grüßen

David Bösinger
Leiter Pressestelle