News vom 08.04.2022

Stuttgart 21: Tage der offenen Baustelle rund um den Hauptbahnhof vom 16. bis 18.4.2022, 10-17 Uhr

Foto: Arnim Kilgus
Foto: Thomas Niedermueller
Foto: Verein Bahnprojekt Stuttgart Ulm
Foto: Thomas Niedermueller

Bernhard Bauer: „Die Tage der offenen Baustelle sind eine einmalige Chance für die Menschen hinter die Bauzäune zu blicken. An diesen drei Tagen können sie selbst den neuen Bahnhof mit seinen Bahnsteigen und den eindrucksvollen Kelchstützen erleben.“

Der Verein Bahnprojekt Stuttgart–Ulm e.V. lädt zu den Tagen der offenen Baustelle rund um den Stuttgarter Hauptbahnhof von Karsamstag, 16. bis Ostermontag, 18. April 2022 jeweils von 10 Uhr bis 17 Uhr ein. „Das Interesse an S21 und den Folgeprojekten ist ungebrochen groß. Deshalb freue ich mich, dass wir es wieder gemeinsam mit den Projektpartnern und -beteiligten geschafft haben, die meist diskutierte Baustelle in Stuttgart für die Menschen zu öffnen“, sagt Bernhard Bauer, der Vereinsvorsitzende des Vereins Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. „Wir haben ein Programm für die ganze Familie zusammengestellt. Vom Bonatzbau über die neue Bahnsteighalle gibt es jede Menge Informationen und einmalige Einblicke. Unter anderem gibt es Kinderbagger und eine Kinder-Osterralley sowie über 20 Informationspunkte auf dem gesamten Baustellengelände.“

Vermutlich zum letzten Mal vor der Inbetriebnahme 2025 kann die Baustelle in diesem Umfang den Interessierten gezeigt werden. Im Januar 2020, kurz vor der Ausbreitung der Pandemie in Deutschland, kamen über 64.000 Besucher in drei Tagen auf die Baustelle. „Aus Gesprächen und Zuschriften wissen wir, wie wichtig es den Menschen ist, die neue Bahnsteighalle direkt vor Ort anzuschauen. Deshalb sind wir froh, diesen Termin gefunden zu haben“, so Bauer weiter. „Die Menschen informieren sich nun mal gerne direkt und vor Ort, um sich ihr eigenes Bild machen zu können. Die Realität auf der Baustelle und die Fakten im ITS unterstreichen eindrucksvoll, dass hier ein notwendiges und bemerkenswertes Projekt entsteht, auf das die Stuttgarter, aber auch die Baden-Württemberger, noch stolz sein werden.“

Alle Informationen zu den Tagen der offenen Baustelle gibt es im Übersichtsplan